Skip to main content

Gesund essen – der Dörrautomat als Alternative

Nicht nur mit einem Dampfgarer kann man besonders schonend und gesund seine Lebensmittel zubereiten. Auch das gute alte Dörren von Obst und anderen Lebensmitteln hat eine lange Tradition. Vor allem um sein Essen länger haltbar zu machen wurde diese Technik bereits vor Hunderten von Jahren eingesetzt. Heute besinnt man sich wieder auf diesen alten Brauch, denn im Gegensatz zu anderen Konservierungsarten kommt das Dörren ohne Zusätze und Konservierungsstoffe aus.

Die Vorteile des Dörrens

Vitamine und auch Mineralstoffe bleiben in konzentrierter Form im Obst und Gemüse erhalten.

Es ergibt sich durch das Dörren ein anderer Geschmack, was für eine Vielfalt auf dem täglichen Speiseplan sorgt. Außerdem ergeben sich so viele weitere Verwendungsmöglichkeiten für das Obst und Gemüse.

Wie bereits angesprochen ist das Dörren frei von Konservierungsstoffen und anderen Zusätzen

Die Lebensmittel lassen sich einfach und auch länger lagern

Trockenfrüchte und getrocknetes Gemüse sind der ideale Wegbegleiter. Leicht zu tragen aber mit hoher Energiedichte. Bestens für Wanderungen geeignet.

Einfach Dörren mit einem Dörrautomaten

Früher wurde das Dörrgut in großen Körben oder auf großen Sieben gelegt, um es in der warmen Luft zu trocknen. Dabei musste man es regelmäßig wenden, auf staubfreie, gut durchlüftete Räume achten und hatte doch ab und an das Pech, dass die Lebensmittel schimmelten.

Heute ist es deutlich einfacher. Wie diese Fachseite beschreibt, ist es mit einem Dörrautomaten ein Kinderspiel, sein Obst oder Gemüse zu dörren. Die heutigen Automaten sind unkompliziert und als Einsteiger-Geräte ab 40,- EUR preislich sehr attraktiv.

Welche Dörrautomaten gibt es?

Grundsätzlich unterscheidet man zwei verschiedene Varianten, um mit modernen Geräten zu dörren. Zum einen gibt es den Dörrautomat, bei dem das zu trocknende Lebensmittel in kleinen Körben gestapelt werden (Stapel-System). Zum anderen haben viele Profi-Geräte ein Einschub-System. Hierbei werden die zu trocknenden Lebensmittel auf Siebe gelegt und der Dörrautomat arbeitet ähnlich einem kleinen Ofen. Da der Preis nicht unbedingt ausschlaggebend für die Qualität ist, empfehlen wir den Besuch dieser Vergleichsseite für Dörrautomaten.


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*